Dienstag, 11. Dezember 2018

Kotztemolluskel*

Schwallhalla Nr. 2340
111218 04 A7
iGing - 11. Dez, 21:37

Brachialgie

Gernial - 12. Dez, 10:12

Eindeutig zu brachial
iGing - 12. Dez, 11:48

Brechschnecke

(kann eigentlich nicht ganz stimmen, da es "kotzTE" heißt)

iGing - 12. Dez, 14:25

Brackmuschel ?

rudolf33a - 12. Dez, 20:47

Erbrechenswürdig

Gernial - 13. Dez, 10:56

Noch ist der Holzweg groß und breit und das Rätsel schwerer als die bisherige Kategorieangabe, wie mir scheint
rudolf33a - 16. Dez, 20:01

Hier kommt er der schrecklich würgende Octopus - Schleimer
pathologe - 13. Dez, 11:56

Kotzte: brach, übergab, würgte, spie
Molluske: Schnecke, Muschel, Sepia
l: jeder andere Konsonant.

Gernial - 16. Dez, 20:54

Da spie ein Pathologe mal so nebenbei 50% der Lösung aus, dzdz...
rudolf33a - 16. Dez, 21:12

Spiegel
Gernial - 17. Dez, 10:10

Zugegeben, dass ein Egel eine Molluskel ist, hatte ich nachgeschaut uind ist harter Tobac. Umsomehr Gratulation zur Lösung!
rudolf33a - 17. Dez, 10:41

Dank an die Vorarbeit vom Pathologen - ohne seine Ausarbeitungen zur Kotze hätt ich den Spiegel nicht gefunden. (bei gel hab ich eher an die Schleimspur gedacht) - aber eg(e)al - das Rätsel wurde gemeinsam gelöst.
iGing - 13. Dez, 13:48

Ist Molluskel nicht irgendwas oder irgendwer aus World of Warcraft?

Da muss ich passen, da kenn ich mich nicht aus.

pathologe - 14. Dez, 13:12

Prachtschnecke?

NeonWilderness - 16. Dez, 17:08

Naja, bei einem A7 könnte Molluskel auch als a. "Moll" und b. "Muskel ohne M" dekonstruiert werden, also z.B. eine Kombination aus Dur und (S)ehne oder alternativen Synonymen.

Ganz lateral gedacht könnte das e aus "kotzte" auch zum Moll gehören, so wie E-Moll und daraus wird A-Dur. Massig Möglichkeiten.

Lo - 16. Dez, 18:27

Kotze könnte auch gegenteilig ´schlang" bedeuten.

Kurz-Spielregel

Schwallhallas: Erfundene Begriffe, die ein bekanntes Wort rätselhaft umschreiben. Es handelt sich um Gegenteiliges, Synonymes oder assoziativ Naheliegendes (z.B. ColaEr-FantaSie). Es genügt, wenn etwas Lautmalerisch korrekt ist - ein einzelner Buchstabe darf ggf. unter den Tisch fallen (MaHlZeit-GeteiltRaum). Die Lösung orientiert sich an der vorgegebenen Wortstruktur (z.B. Graue Lilie => Weiße Rose), bei Verbelementen bleibt Grammatikform erhalten (z.B.:Konjunktiv bleibt Konjunktiv). Mit Kommentaren kann man sich am Raten aktiv beteiligen oder durch Rechteanfrage gern auch eigene Wortkunst-Kreationen zum Besten geben bzw. beim "Verwalten" helfen Stern* signalisiert ein gelöstes Rätsel. Mehrere Sterne kann es bei Alternativlösungen geben. Die Zahlenfolge ist ein Datum und eine Tagesrätselnummer: 110321 01 A4 meint z.B. 11. März 2021 Tagesrätsel 01. Der Buchstabe stehen für die Rätselarten A= Allgemeines Rätsel, S = Sprachwechsel-Rätsel (üblicherweise mit Angabe der Sprache), D= Doppel-Schwallhalla (d.h. Ausgangs- und Lösungswort wären auch austauschbar). Die Zahl hinter dem Buchstaben meint die mutmaßliche Schwierigkeit 1-9, wobei 9 am Schwersten ist. Gibt auch Bild-Worträtsel: https://schwallhalla.twoday.net/stories/autosprechend/ Fragen und Anregungen gerne auch direkt an: gernial@gmx.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hach, gut, dass es mal...
Hach, gut, dass es mal einer ausspricht! Ich suche...
iGing - 14. Mai, 12:21
Perfekt! Traum und Ata. Ja,...
Perfekt! Traum und Ata. Ja, ich war mir auch nicht...
Lo - 13. Mai, 23:07
Darf
man denn Markennamen verwenden? Oh, bei "Fantasie"...
pathologe - 13. Mai, 09:03
Und richtig getippt!🏆
Und richtig getippt!🏆
Lo - 8. Mai, 21:10
Dann tippe ich mal
aufs Muttermal. ;-)
Iggy - 8. Mai, 08:37
Die Mutter ist schon...
Die Mutter ist schon die halbe Lösung...
Lo - 6. Mai, 20:01
Mutterboden ? [Das ä...
Mutterboden ? [Das ä in kälk sollte wohl auch auf...
iGing - 6. Mai, 19:26
Nö....
Nö....
Lo - 6. Mai, 15:32
Au weia,
Lo überzeugt. Egal, mein letzter Vorschlag ist: SCH(n)UR(r)WOLLE...
Iggy - 6. Mai, 14:29
Ist
es Nagelputz? Oder Hammerfest?
pathologe - 6. Mai, 11:05
Beinhart wie ein Rocker...
Beinhart wie ein Rocker tippe ich auf BÖLKSTOFF
Lo - 2. Mai, 09:16
Bingo!
Zettelwirtschaft war meine Idee. Die Alternativlösungen...
Lo - 28. Apr, 17:19
Zettelwirtschaft ?
Iggy - 28. Apr, 12:07
Nein....
Nein....
Lo - 27. Apr, 21:03
Bin unsicher,
weil 'scheinbar' schon absolut gut war: Holzwirtschaft...
Iggy - 27. Apr, 16:27
Wouw!
Scheinbar und Scheinwirtschaft sind so tolle Lösungsalternativen,...
Lo - 27. Apr, 13:29
Wir sind aber wie Baumstämme...
Wir sind aber wie Baumstämme im Schnee. Sie liegen...
iGing - 27. Apr, 13:17
Halb richtig....
Halb richtig....
Lo - 26. Apr, 22:36
Herrliches Wortspiel,...
Herrliches Wortspiel, Iggy!🤣🤣🤣
Lo - 26. Apr, 22:35
Pappbecher ?
Pappbecher ?
iGing - 26. Apr, 20:02

Schwallhalla bei Twitter

* am Rätselwort = gelöst,Lösung im Kommentar Erklärung des Zahlencodes: z.B. 13011205A8 13=Tagesdatum 01= Monat 12= Jahr 05=Tagesnummer A=Allgemeines Rätsel (gibt auch recht spezielle, z.B. S= Sprachschwallhalla) 8= Schwierigkeitsgrad (0=Fehler oder so, 1-9 = leicht-unlösbar) Alle Rätsel denke ich mir spontan direkt am PC aus, in Sekundenschnelle und ohne Hilfsmittel. Insofern sind die Rätsel als "Geistiges EIgentum" zu betrachten ( Für nichtkommerziellen Gebrauch frei-sofern Quellenangabe erfolgt). Mit Nachschlagerei macht es weniger Spaß und die Rätsel sind dann eher seltsamer, weil man Dinge macht/schreibt, die einem nicht geläufig sind, folglich auch den anderen total schwer fallen können. Wir bewegen uns ja im Bereich der Assoziationen und Intuition, das ist ja das Prickelnde :) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5478 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 14. Mai, 12:28