Mittwoch, 3. April 2024

Sendraum *

Schwallhalla Nr. 3759
03042024 03 A3
Iggy - 3. Apr, 12:13

gibt es sowas

wie Schicksal? :-)

iGing - 3. Apr, 16:54

Schicksal - tolle Lösung!

Mir fiel nur Empfangszimmer ein.

Iggy - 3. Apr, 17:12

Ist ja sowas

ähnliches. Und wer weiß, ob es richtig ist. ;-)
Gernial - 6. Apr, 11:32

Geschickt wurde die Schickse (Jiddisch) in den Schicksaal geschickt...

Kurz-Spielregel

Schwallhallas: Erfundene Begriffe, die ein bekanntes Wort rätselhaft umschreiben. Es handelt sich um Gegenteiliges, Synonymes oder assoziativ Naheliegendes (z.B. ColaEr-FantaSie). Es genügt, wenn etwas Lautmalerisch korrekt ist - ein einzelner Buchstabe darf ggf. unter den Tisch fallen (MaHlZeit-GeteiltRaum). Die Lösung orientiert sich an der vorgegebenen Wortstruktur (z.B. Graue Lilie => Weiße Rose), bei Verbelementen bleibt Grammatikform erhalten (z.B.:Konjunktiv bleibt Konjunktiv). Mit Kommentaren kann man sich am Raten aktiv beteiligen oder durch Rechteanfrage gern auch eigene Wortkunst-Kreationen zum Besten geben bzw. beim "Verwalten" helfen Stern* signalisiert ein gelöstes Rätsel. Mehrere Sterne kann es bei Alternativlösungen geben. Die Zahlenfolge ist ein Datum und eine Tagesrätselnummer: 110321 01 A4 meint z.B. 11. März 2021 Tagesrätsel 01. Der Buchstabe stehen für die Rätselarten A= Allgemeines Rätsel, S = Sprachwechsel-Rätsel (üblicherweise mit Angabe der Sprache), D= Doppel-Schwallhalla (d.h. Ausgangs- und Lösungswort wären auch austauschbar). Die Zahl hinter dem Buchstaben meint die mutmaßliche Schwierigkeit 1-9, wobei 9 am Schwersten ist. Gibt auch Bild-Worträtsel: https://schwallhalla.twoday.net/stories/autosprechend/ Fragen und Anregungen gerne auch direkt an: gernial@gmx.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eherecht ?
Eherecht ?
iGing - 26. Jul, 15:33
🏆
Genau, und der gehört nun Euch. Herzlichen Glückwunsch!
Lo - 19. Jul, 10:27
Ich nehme an, hier wird...
Ich nehme an, hier wird ein WANDERPOKAL verliehen. (Und...
iGing - 19. Jul, 08:38
Pokal ist schon richtig....
Pokal ist schon richtig....
Lo - 19. Jul, 00:09
Es wird wohl ein
Pokal sein, aber was für einer. Vielleicht Schwimmpokal?
Iggy - 18. Jul, 23:07
*hüstel* 😇
*hüstel* 😇
Lo - 13. Jul, 18:41
Dann ist es wohl der
Schiffbruch. Seltsam, ich dachte eigentlich an P....bruch....
Iggy - 13. Jul, 12:40
Danke. Nun hab ich's...
Danke. Nun hab ich's mal selber erlebt, wie so ein...
iGing - 13. Jul, 09:13
Ich erlöse Dich, liebe...
Ich erlöse Dich, liebe iGing: meine Idee war "Türkei"...
Lo - 12. Jul, 17:17
Du siehst mich irritiert:...
Du siehst mich irritiert: Im Rätselwort steht "Pflaume"...
iGing - 12. Jul, 17:12
Ist nix für Nichtschwimmer
Ist nix für Nichtschwimmer
Lo - 12. Jul, 17:05
Okay, das war vielleicht...
Okay, das war vielleicht zu norddeutsch gedacht: Grünkohl...
iGing - 12. Jul, 17:05
Dankeschön... :-) Pflaumes...
Dankeschön... :-) Pflaumes Kai habe ich auch dabei...
Lo - 12. Jul, 17:04
Also ich bin bei Ihnen...
Also ich bin bei Ihnen - es gelten schon alle Arten...
la-mamma - 12. Jul, 16:28
Aua;-)
Aua;-)
la-mamma - 12. Jul, 15:24
Da würd ich lieber nicht...
Da würd ich lieber nicht anheuern!;-)
la-mamma - 12. Jul, 15:24
Oops, sollte ich da das...
Oops, sollte ich da das Regelwerk nicht ganz verstanden...
Lo - 12. Jul, 13:11
Wurstscheibe ? (oder...
Wurstscheibe ? (oder besser ???)
iGing - 12. Jul, 08:15
Das lässt an Kai Pflaume...
Das lässt an Kai Pflaume denken ... aber das wär nicht...
iGing - 12. Jul, 08:11
Dann
muss ich mich allerdings fragen, was die Pflaume mit...
pathologe - 12. Jul, 08:02

Schwallhalla bei Twitter

* am Rätselwort = gelöst,Lösung im Kommentar Erklärung des Zahlencodes: z.B. 13011205A8 13=Tagesdatum 01= Monat 12= Jahr 05=Tagesnummer A=Allgemeines Rätsel (gibt auch recht spezielle, z.B. S= Sprachschwallhalla) 8= Schwierigkeitsgrad (0=Fehler oder so, 1-9 = leicht-unlösbar) Alle Rätsel denke ich mir spontan direkt am PC aus, in Sekundenschnelle und ohne Hilfsmittel. Insofern sind die Rätsel als "Geistiges EIgentum" zu betrachten ( Für nichtkommerziellen Gebrauch frei-sofern Quellenangabe erfolgt). Mit Nachschlagerei macht es weniger Spaß und die Rätsel sind dann eher seltsamer, weil man Dinge macht/schreibt, die einem nicht geläufig sind, folglich auch den anderen total schwer fallen können. Wir bewegen uns ja im Bereich der Assoziationen und Intuition, das ist ja das Prickelnde :) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5551 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 15:33