Montag, 26. Oktober 2020

"Frustsucht"

Lexiston 0007
(Lexikon der noch nicht aber dann existierenden Wörter)
Suche nach Bedeutung bzw. Definition
iGing - 27. Okt, 20:22

anderes Wort für "Depressionen"

Gernial - 28. Okt, 08:45

Du meinst also, dass Depressive absichtlich Dinge so tun, dass sie nicht klappen und so ihren Frust steigern? Gibt es so ein Krankheitsbild?
iGing - 28. Okt, 10:08

Nein, nicht dass sie absichtlich etwas tun - eher so, dass sie Dinge unterlassen, die dazu beitragen könnten, ihren seelischen Zustand zu verbessern. Ob da unterschwellig eine [unbewusste] Absicht eine Rolle spielt, sollen die Psychologen beurteilen.

[Eine solche mögliche Absicht könnte z.B. sein, Aufmerksamkeit erlangen und gleichzeitig beweisen zu wollen, dass diese unmöglich zu erlangen sei. So etwas dürfte eine lähmende Wirkung haben.]

Gernial - 30. Okt, 11:23

Aja, das klingt alles sehr logisch. Ich hatte auch alten Kumpel angefragt diesbezüglich,der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychatrie in Krankenahus leitet. Er schrieb mir:

"Ja, natürlich.Typisch für depressiv strukturierte Menschen. Die Erklärung ist Folgende: Zunächst entwickeln diese Menschen - etwa durch wiederholte negative Erlebnisse in der Vergangenheit - die Überzeugung, dass sie immer wieder scheitern. Eine Überzeugung ist nichts anderes als eine Gewohnheit im Denken. Das kann dazu führen, dass Negativerlebnisse in psychologischer Hinsicht quasi „gebraucht“ werden, um die eigene Überzeugung zu bestätigen. Das wiederum führt zu Handlungstendenzen, die das Gebrauchte (hier z. B. das Scheitern) erzeugen.

Warum es wichtig ist, die eigene Überzeugung zu bestätigen ? Weil es für Menschen in der Regel viel schlimmer (=angstbesetzter) ist, ihre Überzeugungen zu hinterfragen, als weiter Negatives zu erleben. D.h. umgekehrt, Negatives zu erleben ist für sie beruhigender, weil gewohnter, als die Wagnis, an ihrem Selbst-/Weltbild zu rütteln. Jede Störung des eigenen Selbst-/Weltbildes erzeugt eine sog. „kognitive Dissonanz“, d.h. eine Ahnung, dass etwas nicht stimmig, nicht passend ist in Bezug auf die bisherige biographisch bedeutsamen Erlebnisse. Dieses Gefühl ist sehr unangenehm und irritierend, so dass man es lieber vermeiden will. Und diese Tatsache steht dann heilenden Lernerfahrungen im Wege.

Das oben Gesagte beschreibt den psychologischen Mechanismus der „Reinszenierung", der durchaus auch andere pathologische Denkmuster (auch „Denkfehler" oder "überwertige Idee" genannt) erklären kann. Und natürlich genauso pathologische Erlebnis- und Verhaltensmuster."

Kurz-Spielregel

Schwallhallas: Erfundene Begriffe, die ein bekanntes Wort rätselhaft umschreiben. Es handelt sich um Gegenteiliges, Synonymes oder assoziativ Naheliegendes (z.B. ColaEr-FantaSie). Es genügt, wenn etwas Lautmalerisch korrekt ist - ein einzelner Buchstabe darf ggf. unter den Tisch fallen (MaHlZeit-GeteiltRaum). Die Lösung orientiert sich an der vorgegebenen Wortstruktur (z.B. Graue Lilie => Weiße Rose), bei Verbelementen bleibt Grammatikform erhalten (z.B.:Konjunktiv bleibt Konjunktiv). Mit Kommentaren kann man sich am Raten aktiv beteiligen oder durch Rechteanfrage gern auch eigene Wortkunst-Kreationen zum Besten geben bzw. beim "Verwalten" helfen Stern* signalisiert ein gelöstes Rätsel. Mehrere Sterne kann es bei Alternativlösungen geben. Die Zahlenfolge ist ein Datum und eine Tagesrätselnummer: 110321 01 A4 meint z.B. 11. März 2021 Tagesrätsel 01. Der Buchstabe stehen für die Rätselarten A= Allgemeines Rätsel, S = Sprachwechsel-Rätsel (üblicherweise mit Angabe der Sprache), D= Doppel-Schwallhalla (d.h. Ausgangs- und Lösungswort wären auch austauschbar). Die Zahl hinter dem Buchstaben meint die mutmaßliche Schwierigkeit 1-9, wobei 9 am Schwersten ist. Gibt auch Bild-Worträtsel: https://schwallhalla.twoday.net/stories/autosprechend/ Fragen und Anregungen gerne auch direkt an: gernial@gmx.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Budenklogelee wäre da...
Budenklogelee wäre da mein Ausgangswort gewesen. Als...
Gernial - 15. Sep, 18:36
Macht nix, ich bin Atte-Isst!
Macht nix, ich bin Atte-Isst!
Lo - 15. Sep, 10:16
Wenn
ich ein A7 einstelle, wird es sofort gelöst, an den...
pathologe - 15. Sep, 09:21
Kate(ch)ismus?
Kate(ch)ismus?
Lo - 14. Sep, 19:28
Wouw! Toll!
Wouw! Toll!
Lo - 12. Sep, 12:01
Perfekt.
😉
Lo - 11. Sep, 15:55
Dann
dürfte es sich, ob der Erklärung von Herrn Gernial,...
pathologe - 11. Sep, 14:38
Dann
muss ich mir zur endgültigen Lösung hier wohl mal ein...
pathologe - 11. Sep, 13:10
Nein, alles das ist es...
Nein, alles das ist es nicht. Manchmal ist so ein Schwallhalla...
Lo - 10. Sep, 23:19
Katzenwäsche
Katzenwäsche
iGing - 10. Sep, 14:43
Vielleicht sucht und...
Vielleicht sucht und findet Lo die Prozente im Wein...
NeonWilderness - 10. Sep, 14:40
Dann
kann es ja nur das "Stoßlüften" sein.
pathologe - 10. Sep, 08:34
...lüften stimmt schon...
...lüften stimmt schon mal.
Gernial - 10. Sep, 07:06
Aja, kreative Konsturktion,...
Aja, kreative Konsturktion, aber eigentlich ist das...
Gernial - 10. Sep, 07:04
Hm, wenn weder Wasser...
Hm, wenn weder Wasser zu Wein gewandelt werden soll,...
Gernial - 10. Sep, 06:22
Klingt als Alternativlösung...
Klingt als Alternativlösung sehr gut.
Lo - 9. Sep, 23:13
Verve + Alter > Verwalter ???
Verve + Alter > Verwalter ???
iGing - 9. Sep, 14:04
Wenn im Wein Wahrheit...
Wenn im Wein Wahrheit liegt, wäre es ein > Wahrzeichen
iGing - 9. Sep, 13:56
Eine Zwangslüftung? Zuglüften?
Eine Zwangslüftung? Zuglüften?
Lo - 9. Sep, 11:16
Zeichen ist schon richtig
Zeichen ist schon richtig
Lo - 9. Sep, 08:21

Schwallhalla bei Twitter

* am Rätselwort = gelöst,Lösung im Kommentar Erklärung des Zahlencodes: z.B. 13011205A8 13=Tagesdatum 01= Monat 12= Jahr 05=Tagesnummer A=Allgemeines Rätsel (gibt auch recht spezielle, z.B. S= Sprachschwallhalla) 8= Schwierigkeitsgrad (0=Fehler oder so, 1-9 = leicht-unlösbar) Alle Rätsel denke ich mir spontan direkt am PC aus, in Sekundenschnelle und ohne Hilfsmittel. Insofern sind die Rätsel als "Geistiges EIgentum" zu betrachten ( Für nichtkommerziellen Gebrauch frei-sofern Quellenangabe erfolgt). Mit Nachschlagerei macht es weniger Spaß und die Rätsel sind dann eher seltsamer, weil man Dinge macht/schreibt, die einem nicht geläufig sind, folglich auch den anderen total schwer fallen können. Wir bewegen uns ja im Bereich der Assoziationen und Intuition, das ist ja das Prickelnde :) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5967 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Sep, 19:39