Samstag, 29. Juni 2024

Abfast*

Schwallhalla Nr. 3779
29062401 A6
NeonWilderness - 30. Jun, 00:12

Kill me, aber ich vermute, das ist jetzt nicht der Spin-off zu Iggys SPRECHGEWÄSSER?!

la-mamma - 1. Jul, 16:24

nein, das ist ein eigenes!
Iggy - 1. Jul, 17:02

Knifflig,

BISSFEST vielleicht. Falls es die Kriterien erfüllen sollte. ;-)

la-mamma - 3. Jul, 22:57

Von fast auf fest? Erfüllt meine Kriterien leider nicht, aber biss gefällt mir. (Hat aber nix mit der Lösung zu tun)
pathologe - 2. Jul, 08:17

Ein

Lied/Musical kommt mir da in den Sinn, von Dorothy und Herbert Fields. Annie get your gun.

NeonWilderness - 2. Jul, 13:46

Wenn man "Ab" als Imperativ versteht, könnte es auch "Genie" als Kombination aus "Geh" und "nie" sein.
la-mamma - 3. Jul, 22:55

Nur so nebenbei: wir da im Süden lassen beim Imperativ (und und in der ersten Person Singular) gern das e weg.
la-mamma - 3. Jul, 22:58

Und Annie gefällt mir auch. Aber ich such was andres.
Iggy - 4. Jul, 14:20

Es könnte eventuell

"beinahe" bedeuten. Bin mir aber gar nicht sicher.

la-mamma - 6. Jul, 09:53

la-mamma - 6. Jul, 09:57

Mit fällt grad auf, dass es im Plural vielleicht leichter zu lösen wäre:
Daher:
Abfaste;-)

Iggy - 6. Jul, 13:52

Das ist was neues:

eventuell anfuttern? ;-)
Lo - 6. Jul, 16:05

Stürzt sich da jemand in Unkosten?

la-mamma - 7. Jul, 11:31

Alles schöne Alternativen. Aber nicht das Gesuchte!

Lo - 7. Jul, 19:55

Wenn ich bei Ab an abschneiden denke,
kommt mir "cut" in den Sinn.
Fast kann auch mit "schier" beschrieben werden.
Cut + schier (im Plural) = Cutschiere
wobei das C mit K ausgetauscht werden muss.
Meine Lösungsidee: KUTSCHIERE

Allerdings ist Cut ja englisch......
Soifz....

Lo - 8. Jul, 00:11

Hochebene?

la-mamma - 8. Jul, 05:26

Ich glaub, Ihr denkt zu kompliziert. Teil Eins ist eigentlich ganz einfach. Teil Zwei ist das Schwierigere - aber nicht so, wie meine sonst gern konstruiert sind - man muss es nicht laut aussprechen, um es zu verstehen, die Buchstaben passen alle und man muss nicht mal was "verschieben". Nur draufkommen, wie "fast(e)" zu verstehen ist, müsste man ...

Lo - 8. Jul, 07:29

Dann bin ich bei "Aufessen"

iGing - 8. Jul, 22:02

vorenthalten ?

überzeugt mich noch nicht so ganz

iGing - 8. Jul, 22:52

> AUFENTHALT

Davon bin ich jetzt aber überzeugt ;-)
la-mamma - 11. Jul, 20:20

Zu Recht überzeugt! Sie dürfen sich weiterhin hier aufenthalten!;-)

Kurz-Spielregel

Schwallhallas: Erfundene Begriffe, die ein bekanntes Wort rätselhaft umschreiben. Es handelt sich um Gegenteiliges, Synonymes oder assoziativ Naheliegendes (z.B. ColaEr-FantaSie). Es genügt, wenn etwas Lautmalerisch korrekt ist - ein einzelner Buchstabe darf ggf. unter den Tisch fallen (MaHlZeit-GeteiltRaum). Die Lösung orientiert sich an der vorgegebenen Wortstruktur (z.B. Graue Lilie => Weiße Rose), bei Verbelementen bleibt Grammatikform erhalten (z.B.:Konjunktiv bleibt Konjunktiv). Mit Kommentaren kann man sich am Raten aktiv beteiligen oder durch Rechteanfrage gern auch eigene Wortkunst-Kreationen zum Besten geben bzw. beim "Verwalten" helfen Stern* signalisiert ein gelöstes Rätsel. Mehrere Sterne kann es bei Alternativlösungen geben. Die Zahlenfolge ist ein Datum und eine Tagesrätselnummer: 110321 01 A4 meint z.B. 11. März 2021 Tagesrätsel 01. Der Buchstabe stehen für die Rätselarten A= Allgemeines Rätsel, S = Sprachwechsel-Rätsel (üblicherweise mit Angabe der Sprache), D= Doppel-Schwallhalla (d.h. Ausgangs- und Lösungswort wären auch austauschbar). Die Zahl hinter dem Buchstaben meint die mutmaßliche Schwierigkeit 1-9, wobei 9 am Schwersten ist. Gibt auch Bild-Worträtsel: https://schwallhalla.twoday.net/stories/autosprechend/ Fragen und Anregungen gerne auch direkt an: gernial@gmx.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bingo, Neon! 🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜
Bingo, Neon! 🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜
Lo - 31. Aug, 22:34
Ich werfe mal Wald-am-eisen...
Ich werfe mal Wald-am-eisen in den Ring.
NeonWilderness - 31. Aug, 18:46
Vielleicht aktiviere...
Vielleicht aktiviere ich die Ratetruppe mit einem kleinen...
Lo - 31. Aug, 13:29
Leider nein, lieber Pathologe
Leider nein, lieber Pathologe
Lo - 23. Aug, 11:05
Da
käme mir ein Baumangel in den Sinn, das passt aber...
pathologe - 23. Aug, 08:12
Tut mir leid,
hatte wohl einen Geistesblitz. ;-) Aber Dangeschön!
Iggy - 8. Aug, 17:17
Boah! Hömma! Iggy!!! Wat...
Boah! Hömma! Iggy!!! Wat biss Du schnell!👍 Und ich...
Lo - 6. Aug, 15:27
Dann tippe ich mal auf:
Kammerzofen
Iggy - 6. Aug, 11:00
Das war schnell!
Das war schnell!
la-mamma - 27. Jul, 21:39
Eherecht ?
Eherecht ?
iGing - 26. Jul, 15:33
🏆
Genau, und der gehört nun Euch. Herzlichen Glückwunsch!
Lo - 19. Jul, 10:27
Ich nehme an, hier wird...
Ich nehme an, hier wird ein WANDERPOKAL verliehen. (Und...
iGing - 19. Jul, 08:38
Pokal ist schon richtig....
Pokal ist schon richtig....
Lo - 19. Jul, 00:09
Es wird wohl ein
Pokal sein, aber was für einer. Vielleicht Schwimmpokal?
Iggy - 18. Jul, 23:07
*hüstel* 😇
*hüstel* 😇
Lo - 13. Jul, 18:41
Dann ist es wohl der
Schiffbruch. Seltsam, ich dachte eigentlich an P....bruch....
Iggy - 13. Jul, 12:40
Danke. Nun hab ich's...
Danke. Nun hab ich's mal selber erlebt, wie so ein...
iGing - 13. Jul, 09:13
Ich erlöse Dich, liebe...
Ich erlöse Dich, liebe iGing: meine Idee war "Türkei"...
Lo - 12. Jul, 17:17
Du siehst mich irritiert:...
Du siehst mich irritiert: Im Rätselwort steht "Pflaume"...
iGing - 12. Jul, 17:12
Ist nix für Nichtschwimmer
Ist nix für Nichtschwimmer
Lo - 12. Jul, 17:05

Schwallhalla bei Twitter

* am Rätselwort = gelöst,Lösung im Kommentar Erklärung des Zahlencodes: z.B. 13011205A8 13=Tagesdatum 01= Monat 12= Jahr 05=Tagesnummer A=Allgemeines Rätsel (gibt auch recht spezielle, z.B. S= Sprachschwallhalla) 8= Schwierigkeitsgrad (0=Fehler oder so, 1-9 = leicht-unlösbar) Alle Rätsel denke ich mir spontan direkt am PC aus, in Sekundenschnelle und ohne Hilfsmittel. Insofern sind die Rätsel als "Geistiges EIgentum" zu betrachten ( Für nichtkommerziellen Gebrauch frei-sofern Quellenangabe erfolgt). Mit Nachschlagerei macht es weniger Spaß und die Rätsel sind dann eher seltsamer, weil man Dinge macht/schreibt, die einem nicht geläufig sind, folglich auch den anderen total schwer fallen können. Wir bewegen uns ja im Bereich der Assoziationen und Intuition, das ist ja das Prickelnde :) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5594 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 09:04