Samstag, 11. März 2023

Strukturanalyse

Schwallhalla Nr. 3587
11032023 05 A5
Lo - 11. Mär, 14:14

Musterprüfung?

Gernial - 12. Mär, 09:42

Nicht schlecht, aber nö.
iGing - 14. Mär, 08:40

Chaossynthese ?
Aufbauorganisation !

Lo - 14. Mär, 12:54

Verkehrsstudie?

Lo - 14. Mär, 12:56

Hautuntersuchung?

Lo - 14. Mär, 12:56

Oberflächenbetrachtung?

Lo - 14. Mär, 13:08

Hautscreening?

la-mamma - 23. Mär, 09:27

Materialcheck kommt mir auch zu einfach vor ...

iGing - 23. Mär, 09:36

Lange nicht gesehen ...
Willkommen zurück, Frau la-mamma! ☺
la-mamma - 23. Mär, 09:42

Wozu einen das böse C, mit dem ich grad darnieder liege, nicht alles bringt;-)
iGing - 23. Mär, 09:47

Alles schon dagewesen, alles schon gehabt! Von Herzen gute Besserung!
Gernial - 24. Mär, 12:39

"Maaaaaaaaaaaaaaaaammmmaa"
"La la la la mamma. La la mamma, la la mamma..."
Wer erkennt die Lieder?
la-mamma - 23. Mär, 09:34

Gewebeprobe?

iGing - 24. Mär, 05:22

Ich schätze mal, wir haben hier 1 richtige (wird doch hoffentlich dabei sein?) und 8 Alternativlösungen.
Oder Gernial präsentiert uns noch eine 10. Variante, wer weiß.

Gernial - 24. Mär, 12:38

Jep, gibt noch was recht simples eigentlich. Aber ob der Vieldeutigkeit viele Alternativen möglich. Mea culpa. Eure "Alternativbewegung" an sich aber schon eine Spur sozusagen...
la-mamma - 6. Apr, 13:53

Aufbautest?
Um Mal neue Alternativteile zu testen?

Lo - 20. Apr, 09:11

Infratest?

Gernial - 12. Mai, 07:49

Für die hab ich früher mal Interviews gemacht gehabt - inzwischen Infratest-Burke ;)

Die Lösung eigentlich nicht soo schwer dachte ich. Hm, muss wohl mal die gesamte Konstruktionsstruktur schlaubischlumpfig hinterfragen.

Kurz-Spielregel

Schwallhallas: Erfundene Begriffe, die ein bekanntes Wort rätselhaft umschreiben. Es handelt sich um Gegenteiliges, Synonymes oder assoziativ Naheliegendes (z.B. ColaEr-FantaSie). Es genügt, wenn etwas Lautmalerisch korrekt ist - ein einzelner Buchstabe darf ggf. unter den Tisch fallen (MaHlZeit-GeteiltRaum). Die Lösung orientiert sich an der vorgegebenen Wortstruktur (z.B. Graue Lilie => Weiße Rose), bei Verbelementen bleibt Grammatikform erhalten (z.B.:Konjunktiv bleibt Konjunktiv). Mit Kommentaren kann man sich am Raten aktiv beteiligen oder durch Rechteanfrage gern auch eigene Wortkunst-Kreationen zum Besten geben bzw. beim "Verwalten" helfen Stern* signalisiert ein gelöstes Rätsel. Mehrere Sterne kann es bei Alternativlösungen geben. Die Zahlenfolge ist ein Datum und eine Tagesrätselnummer: 110321 01 A4 meint z.B. 11. März 2021 Tagesrätsel 01. Der Buchstabe stehen für die Rätselarten A= Allgemeines Rätsel, S = Sprachwechsel-Rätsel (üblicherweise mit Angabe der Sprache), D= Doppel-Schwallhalla (d.h. Ausgangs- und Lösungswort wären auch austauschbar). Die Zahl hinter dem Buchstaben meint die mutmaßliche Schwierigkeit 1-9, wobei 9 am Schwersten ist. Gibt auch Bild-Worträtsel: https://schwallhalla.twoday.net/stories/autosprechend/ Fragen und Anregungen gerne auch direkt an: gernial@gmx.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Endet es vielleicht auf...
Endet es vielleicht auf .....RUNDE ? Aber was für...
iGing - 15. Apr, 22:09
Ich tippe auf ZAHNSEIDE.
Ich tippe auf ZAHNSEIDE.
Lo - 15. Apr, 17:09
Weg(e)lager🥚
Weg(e)lager🥚
Lo - 14. Apr, 16:18
Das
ist korrekt!
pathologe - 14. Apr, 08:30
Dann nehnen wir mal
Eisensonne. Groß genug? ;-)
Iggy - 13. Apr, 23:26
Ich glaub, ich hab's
oder auch nicht, nämlich: Kohlrabi
Iggy - 13. Apr, 22:11
Po - Stein - Gang >...
Po - Stein - Gang > POSTEINGANG
iGing - 13. Apr, 13:27
Ich
meine den Begriff des Kohlpfarrers schon mal gehört...
pathologe - 13. Apr, 10:42
Sie
haben einen Zufallstreffer von 33%! (Und Ihr Gedankengang...
pathologe - 13. Apr, 10:37
Nest > EI ein Begriff,...
Nest > EI ein Begriff, der auf EI endet ... davor...
iGing - 13. Apr, 08:20
3. Tipp: Worthinterteil...
3. Tipp: Worthinterteil ist ein Imperativ bei dem es...
Gernial - 13. Apr, 06:53
Hinten ist die Lösung...
Hinten ist die Lösung sehr Einfach.
Gernial - 13. Apr, 06:48
Passable Idee, ich dachte...
Passable Idee, ich dachte eher an etwas größeres als...
Gernial - 13. Apr, 06:46
Bühne frei für den Heber...
Bühne frei für den Heber :-)
Gernial - 13. Apr, 06:44
Mans telle sich mal vor,...
Mans telle sich mal vor, Cäsar wäre nach seinen ersten...
Gernial - 13. Apr, 06:43
Beides überzeugende Alternativlösungen. Ich...
Beides überzeugende Alternativlösungen. Ich ändere...
Gernial - 13. Apr, 06:37
Da ging dir dann wohl...
Da ging dir dann wohl ein Lich auf ;)
Gernial - 13. Apr, 06:35
Kohl = 50%
Kohl = 50%
Gernial - 13. Apr, 06:34
Hmm, Ern ist in Kreuzworträtseln...
Hmm, Ern ist in Kreuzworträtseln stets der "fränkische...
Gernial - 13. Apr, 06:33
Ich tipp mal auf was...
Ich tipp mal auf was Einfacheres, etwa Anbau oder...
iGing - 12. Apr, 19:59

Schwallhalla bei Twitter

* am Rätselwort = gelöst,Lösung im Kommentar Erklärung des Zahlencodes: z.B. 13011205A8 13=Tagesdatum 01= Monat 12= Jahr 05=Tagesnummer A=Allgemeines Rätsel (gibt auch recht spezielle, z.B. S= Sprachschwallhalla) 8= Schwierigkeitsgrad (0=Fehler oder so, 1-9 = leicht-unlösbar) Alle Rätsel denke ich mir spontan direkt am PC aus, in Sekundenschnelle und ohne Hilfsmittel. Insofern sind die Rätsel als "Geistiges EIgentum" zu betrachten ( Für nichtkommerziellen Gebrauch frei-sofern Quellenangabe erfolgt). Mit Nachschlagerei macht es weniger Spaß und die Rätsel sind dann eher seltsamer, weil man Dinge macht/schreibt, die einem nicht geläufig sind, folglich auch den anderen total schwer fallen können. Wir bewegen uns ja im Bereich der Assoziationen und Intuition, das ist ja das Prickelnde :) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5449 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 22:09