Sonntag, 11. Dezember 2016

Hüpfwüstenkain´*

Schwallhalla Nr. 2098
11121602A9
pathologe - 11. Dez, 13:04

Ob

er damals schon über ein Hochseekabel telefoniert hat?

Lo - 11. Dez, 13:59

;-)
NeonWilderness - 11. Dez, 15:10

Als vormaliger (höchst erfolgloser) Meßdiener gebe ich zu bedenken, dass da ein "k" zuviel ist. ;)
iGing - 11. Dez, 15:36

Und ich dachte, Hüpfwüste heißt Springflut (aber ohne -abel halt, deshalb ja Kain)
NeonWilderness - 11. Dez, 16:05

Es gibt auch einen "Springsee" und dann ist da ja auch noch die Mehrzahl in "wüsten" nicht unwichtig. Nach Einfügung eines "t" war ich schon bei "springsteenabel", was irgendwie sowas heißen müsste wie "eine Musik ist absolut so gut wie die von Bruce Springsteen", aber ich denke, das wird so nix. ;)
Gernial - 12. Dez, 12:55

Spring...abel ist ma richtig. Das mit dem Plural der Wüste ist so ne Sache. Manchmal steht Wüsten auch für den Singular, weil man sonst ja auch wüste falsch verstehen kann - > die wüste Wüste ;-P
Gesucht wird ein sehr spezieller Wüstentyp der auch eine Region oder eine Gebirgsgegend bezeichnet...
iGing - 12. Dez, 14:04

Springparabel ?

(Sprungparabel)

Gernial - 12. Dez, 14:14

Wüstenregion in der Sahara fehlt noch
iGing - 12. Dez, 14:20

Springergabel !

[Bei der SpringPARabel hatte ich den Golfplatz als eine besondere Wüstenart aufgefasst - also so entfernt halt ;-)]

Gernial - 18. Dez, 12:43

Erg ist eine Wüstenart. Richtig :-)

Kurz-Spielregel

Schwallhallas: Erfundene Begriffe, die ein bekanntes Wort rätselhaft umschreiben. Es handelt sich um Gegenteiliges, Synonymes oder assoziativ Naheliegendes (z.B. ColaEr-FantaSie). Es genügt, wenn etwas Lautmalerisch korrekt ist - ein einzelner Buchstabe darf ggf. unter den Tisch fallen (MaHlZeit-GeteiltRaum). Die Lösung orientiert sich an der vorgegebenen Wortstruktur (z.B. Graue Lilie => Weiße Rose), bei Verbelementen bleibt Grammatikform erhalten (z.B.:Konjunktiv bleibt Konjunktiv). Mit Kommentaren kann man sich am Raten aktiv beteiligen oder durch Rechteanfrage gern auch eigene Wortkunst-Kreationen zum Besten geben bzw. beim "Verwalten" helfen Stern* signalisiert ein gelöstes Rätsel. Mehrere Sterne kann es bei Alternativlösungen geben. Die Zahlenfolge ist ein Datum und eine Tagesrätselnummer: 110321 01 A4 meint z.B. 11. März 2021 Tagesrätsel 01. Der Buchstabe stehen für die Rätselarten A= Allgemeines Rätsel, S = Sprachwechsel-Rätsel (üblicherweise mit Angabe der Sprache), D= Doppel-Schwallhalla (d.h. Ausgangs- und Lösungswort wären auch austauschbar). Die Zahl hinter dem Buchstaben meint die mutmaßliche Schwierigkeit 1-9, wobei 9 am Schwersten ist. Gibt auch Bild-Worträtsel: https://schwallhalla.twoday.net/stories/autosprechend/ Fragen und Anregungen gerne auch direkt an: gernial@gmx.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ach was soll's ...
Falls "Korridier" irgendwas mit Korridor zu tun hat,...
Iggy - 18. Apr, 13:53
korrOdier oder korriGier...
korrOdier oder korriGier ?
iGing - 17. Apr, 19:08
Tolle Lösung!
iGing - 17. Apr, 18:45
Ein MUFFEL (muh - fell)...
Ein MUFFEL (muh - fell) ist es aber nicht?
iGing - 17. Apr, 18:43
Alles klar
Schnitzel ist es. Immerhin weiß ich jetzt, dass alles...
Iggy - 17. Apr, 15:48
Ich
bekomme gerade Hunger, denn das Einzige, an das ich...
pathologe - 17. Apr, 15:25
Schnit(t) stimmt schon...
Schnit(t) stimmt schon mal. Nun das echt schwere Ende. Bei...
Gernial - 17. Apr, 15:22
Tierlaut am Anfang schon...
Tierlaut am Anfang schon...
Gernial - 17. Apr, 15:17
Hm, das Ei am Ende auf...
Hm, das Ei am Ende auf jeden. Aber was dachte ich mir...
Gernial - 17. Apr, 15:14
Hm, was soll ich sagen....
Hm, was soll ich sagen. 100% aber leider zwei Buchstaben...
Gernial - 17. Apr, 15:09
Ja der Rabbi war etwas...
Ja der Rabbi war etwas gemein ;) Gut gemacht Iggy!
Gernial - 17. Apr, 15:05
Gernial schrieb aber,...
Gernial schrieb aber, BOG sei als Verbform (Vergangenheit)...
iGing - 17. Apr, 12:09
Oder QUERDENKE?
Oder QUERDENKE?
Lo - 16. Apr, 19:51
Vielleicht ist UMSCHREIBE...
Vielleicht ist UMSCHREIBE gemeint?
Lo - 16. Apr, 19:50
Das dürfte wohl recht...
Das dürfte wohl recht willkürlich gehandhabt werden. Zu...
iGing - 16. Apr, 17:13
Wenn Gernial den Stern...
Wenn Gernial den Stern anfügt, die Lösung dann wohl...
Lo - 16. Apr, 14:19
Damit
könntest du abzahnen ... ;-)
Iggy - 16. Apr, 13:26
Stimmt, Lo
und bipolar ist Anziehung und Abstoßung wie zwischen...
Iggy - 16. Apr, 13:22
Ich find's lustig.
Was ich eigentlich wissen wollte: Kann man beim Lautmalern...
Iggy - 16. Apr, 13:11
Der Polarstern ist sehr...
Der Polarstern ist sehr viel größer als der Mond.
Lo - 16. Apr, 12:48

Schwallhalla bei Twitter

* am Rätselwort = gelöst,Lösung im Kommentar Erklärung des Zahlencodes: z.B. 13011205A8 13=Tagesdatum 01= Monat 12= Jahr 05=Tagesnummer A=Allgemeines Rätsel (gibt auch recht spezielle, z.B. S= Sprachschwallhalla) 8= Schwierigkeitsgrad (0=Fehler oder so, 1-9 = leicht-unlösbar) Alle Rätsel denke ich mir spontan direkt am PC aus, in Sekundenschnelle und ohne Hilfsmittel. Insofern sind die Rätsel als "Geistiges EIgentum" zu betrachten ( Für nichtkommerziellen Gebrauch frei-sofern Quellenangabe erfolgt). Mit Nachschlagerei macht es weniger Spaß und die Rätsel sind dann eher seltsamer, weil man Dinge macht/schreibt, die einem nicht geläufig sind, folglich auch den anderen total schwer fallen können. Wir bewegen uns ja im Bereich der Assoziationen und Intuition, das ist ja das Prickelnde :) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5452 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 13:53