Mittwoch, 14. Dezember 2016

Handankicker*

Schwallhalla Nr. 2105
14121603A5
iGing - 14. Dez, 15:59

Fußabtreter

Kurz-Spielregel

Schwallhallas: Erfundene Begriffe, die ein bekanntes Wort rätselhaft umschreiben. Es handelt sich um Gegenteiliges, Synonymes oder assoziativ Naheliegendes (z.B. ColaEr-FantaSie). Es genügt, wenn etwas Lautmalerisch korrekt ist - ein einzelner Buchstabe darf ggf. unter den Tisch fallen (MaHlZeit-GeteiltRaum). Die Lösung orientiert sich an der vorgegebenen Wortstruktur (z.B. Graue Lilie => Weiße Rose), bei Verbelementen bleibt Grammatikform erhalten (z.B.:Konjunktiv bleibt Konjunktiv). Mit Kommentaren kann man sich am Raten aktiv beteiligen oder durch Rechteanfrage gern auch eigene Wortkunst-Kreationen zum Besten geben bzw. beim "Verwalten" helfen Stern* signalisiert ein gelöstes Rätsel. Mehrere Sterne kann es bei Alternativlösungen geben. Die Zahlenfolge ist ein Datum und eine Tagesrätselnummer: 110321 01 A4 meint z.B. 11. März 2021 Tagesrätsel 01. Der Buchstabe stehen für die Rätselarten A= Allgemeines Rätsel, S = Sprachwechsel-Rätsel (üblicherweise mit Angabe der Sprache), D= Doppel-Schwallhalla (d.h. Ausgangs- und Lösungswort wären auch austauschbar). Die Zahl hinter dem Buchstaben meint die mutmaßliche Schwierigkeit 1-9, wobei 9 am Schwersten ist. Gibt auch Bild-Worträtsel: https://schwallhalla.twoday.net/stories/autosprechend/ Fragen und Anregungen gerne auch direkt an: gernial@gmx.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wenn Gernial den Stern...
Wenn Gernial den Stern anfügt, die Lösung dann wohl...
Lo - 16. Apr, 14:19
Damit
könntest du abzahnen ... ;-)
Iggy - 16. Apr, 13:26
Stimmt, Lo
und bipolar ist Anziehung und Abstoßung wie zwischen...
Iggy - 16. Apr, 13:22
Ich find's lustig.
Was ich eigentlich wissen wollte: Kann man beim Lautmalern...
Iggy - 16. Apr, 13:11
Der Polarstern ist sehr...
Der Polarstern ist sehr viel größer als der Mond.
Lo - 16. Apr, 12:48
Oje, das Lautmalerische,...
Oje, das Lautmalerische, das hab ich ja ganz übersehen,...
iGing - 16. Apr, 09:28
Wie
sieht es denn mit Rundmail aus? Wobei ich das Lautmalerische...
pathologe - 16. Apr, 09:04
Zuerst kam ich auf
Schnittmenge. Aber da fehlte das Lautmalerische. Dann...
Iggy - 16. Apr, 08:10
Endet es vielleicht auf...
Endet es vielleicht auf .....RUNDE ? Aber was für...
iGing - 15. Apr, 22:09
Ich tippe auf ZAHNSEIDE.
Ich tippe auf ZAHNSEIDE.
Lo - 15. Apr, 17:09
Weg(e)lager🥚
Weg(e)lager🥚
Lo - 14. Apr, 16:18
Das
ist korrekt!
pathologe - 14. Apr, 08:30
Dann nehnen wir mal
Eisensonne. Groß genug? ;-)
Iggy - 13. Apr, 23:26
Ich glaub, ich hab's
oder auch nicht, nämlich: Kohlrabi
Iggy - 13. Apr, 22:11
Po - Stein - Gang >...
Po - Stein - Gang > POSTEINGANG
iGing - 13. Apr, 13:27
Ich
meine den Begriff des Kohlpfarrers schon mal gehört...
pathologe - 13. Apr, 10:42
Sie
haben einen Zufallstreffer von 33%! (Und Ihr Gedankengang...
pathologe - 13. Apr, 10:37
Nest > EI ein Begriff,...
Nest > EI ein Begriff, der auf EI endet ... davor...
iGing - 13. Apr, 08:20
3. Tipp: Worthinterteil...
3. Tipp: Worthinterteil ist ein Imperativ bei dem es...
Gernial - 13. Apr, 06:53
Hinten ist die Lösung...
Hinten ist die Lösung sehr Einfach.
Gernial - 13. Apr, 06:48

Schwallhalla bei Twitter

* am Rätselwort = gelöst,Lösung im Kommentar Erklärung des Zahlencodes: z.B. 13011205A8 13=Tagesdatum 01= Monat 12= Jahr 05=Tagesnummer A=Allgemeines Rätsel (gibt auch recht spezielle, z.B. S= Sprachschwallhalla) 8= Schwierigkeitsgrad (0=Fehler oder so, 1-9 = leicht-unlösbar) Alle Rätsel denke ich mir spontan direkt am PC aus, in Sekundenschnelle und ohne Hilfsmittel. Insofern sind die Rätsel als "Geistiges EIgentum" zu betrachten ( Für nichtkommerziellen Gebrauch frei-sofern Quellenangabe erfolgt). Mit Nachschlagerei macht es weniger Spaß und die Rätsel sind dann eher seltsamer, weil man Dinge macht/schreibt, die einem nicht geläufig sind, folglich auch den anderen total schwer fallen können. Wir bewegen uns ja im Bereich der Assoziationen und Intuition, das ist ja das Prickelnde :) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5450 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 16. Apr, 14:19